StartseiteForumMatherätselDie Würstchen von Schopenhauers Pudel

Thema: Die Würstchen von Schopenhauers Pudel

Thema: Die Würstchen von Schopenhauers Pudel
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 17.12.2015 um 11:19 Uhr:
Das wievielte Würstchen bekam Atman trotz Umweg und Liebes-Intermezzo, als Schopenhauer sich zum Essen niedersetzte?
Posten Sie Ihre Lösung hier!

Mr_Stupid (11 Beiträge) am 02.01.2016 um 19:24 Uhr:
Hallo! Ich versuch's mal mit der Lösung:
(i) Schopenhauer braucht bei 4 km/h für die 4 km zum Gasthof genau 60 Minuten.
(ii) Sein Pudel läuft zunächst 3 km zur Pudeldame und dann noch mal 5 km (wg. 3² + 4² = 5²) zum Gasthof ... und braucht für die insgesamt 8 km bei 20 km/h dann 24 Minuten. Hinzukommen noch die 15 Minuten Pause.
(iii) Damit kommt der Pudel nach 39 Minuten im Gasthof an - und somit 21 Minuten vor Schopenhauer.
(iv) Mit einem Würstchen bei Ankunft und einem weiteren alle 3 Minuten sind das 1 + 21/3 = 8 Würstchen, die er bis zum Eintreffen von Schopenhauer bekommt.

Ausblenden Anzeige:
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 03.01.2016 um 15:22 Uhr:
Korrekt gelöst. Die Lösung ist nun online.

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.