StartseiteMatherätselDer Dienstbote des Königs

Der Dienstbote des Königs

Ein König zog einst mit seiner Streitmacht in einen Krieg. Diese Streitmacht hatte eine Länge von 10km und bewegte sich mit einer konstanten Geschwindigkeit vorwärts. Der König und sein treuster Diener ritten ganz am Ende der Armee. Irgendwann musste der König dem Heerführer, der natürlich an der Spitze der Armee ritt, einen neuen Befehl zukommen lassen. Dazu schickte er seinen Diener los. Dieser ritt mit konstanter Geschwindigkeit am Heer vorbei bis zur Spitze, übergab den Zettel mit den Befehlen an den Heerführer und ritt mit der gleichen Geschwindigkeit wieder zurück. Als er wieder beim König ankam, befanden sie sich an der Stelle, an der der Heerführer war, als der König seinen Diener losschickte.

Bestimmen Sie, wie viele Kilometer der Dienstbote mehr zurücklegte als der König!

Der Dienstbote

Ausblenden