StartseiteForumLogikrätselDas Superhirn-Rätsel

Thema: Das Superhirn-Rätsel

Thema: Das Superhirn-Rätsel
kasikasu (2 Beiträge) am 26.02.2013 um 04:09 Uhr:
Superhirn ist ein älteres Spiel beidem es darum geht einen vierstelligen Farbcode aufzulösen. Es wird von zwei Personen gespielt, wobei eine einen Farbcode setzt und die andere versucht den Farbcode zu erraten, indem sie Lösungsvorschläge für den Farbcode erfragt. Der erste Spieler reagiert auf den Lösungsvorschlag indem er dem ratenden Spieler angibt, wie viele Farben mit Position und wie viele Farben ohne Position richtig sind. Der ratende Spieler weiß jedoch nicht welche seiner Farben nun auf oder ohne Position richtig sind!!!
Im ursprüngliche Spiel stehen sechs Farben zur Verfügung, wobei der Farbcodesteller jede Farbe im vierstelligen Farbcode so oft setzten kann wie er möchte. Der ratende Spieler sollte die Antworten, die er vom Farbcodesteller bekommt, nutzen um seine nächste Frage möglichst wirkungsvoll zu gestallten, d.h. möglichst viele Lösungsmöglichkeiten auszuschließen.

Ein Wissenschaftler hat aufgezeigt, daß bei möglichst logischer Vorgehensweise des ratenden Spielers und ebenso schlimmst möglicher Antwort des Farbcodesetzers eine Auflösung des vierstelligen Farbcodes spätestens ind der fünften Reihe erfolgt, da mit der vierten Antwort nur noch ein Farbcode möglich ist.

Um das Rätsel hier darzustellen ist es notwendig die sechs Farben durch die Zahlen 1 bis 6 zu ersetzen. Eine richtige Zahl mit korrekter Position wird mit einem P beantwortet und eine richtige Zahl ohne korrekte Position wird mit einem Z beantwortet. Eine mehrfach vorkommende Zahl im vierstelligen Zahlencode wird nur so oft beantwortet wie sie in einer Frage vorkommt und auch nur so oft beantwortet wie sie im gesuchten Zahlencode vorhanden ist!



Hier das Rätsel:


Position _ 1._ 2._ 3._ 4.

_______ Farbcodefrage ___ Antwort(Treffer)
Reihe
1. ______ 1 _ 1 _ 2 _ 2 _____ P

2. ______ 1 _ 3 _ 4 _ 4 _____ Z

3. ______ 3 _ 5 _ 2 _ 6 _____ PZZ

4. ______ ? _ ? _ ? _ ?


Dargestellt sind die ersten drei Fragen und Antworten eines Superhirnspieles. Welche sieben Lösungen des Zahlencodes sind jetzt noch möglich und wie ist die vierte Frage zu stellen, so daß egal bei welcher Antwort nur noch eine Lösung übrig bleibt?

Ich hoffe es ist alles hinreichend erklärt.
Und nun viel Vergnügen beim Rätseln!


Hier abschließend nochmals das Rätsel in vereinfachter Form:

1122 P
1344 Z
3526 PZZ
????

Wie ist die vierte Frage zu stellen um den Code in jedem möglichem Fall in der nächsten Reihe aufzulösen?


Seid vorsichtig bei runterscrollen, da die erste Antwort sofort eine korrekte Lösung des Rätsels ist.






















































Abschließend noch ein Facebookjoke. Naja, ist ja keine Witzeseite, aber ich fand ihn ziemlich fies, aber lustig.

Sie: Would you see a magic trick?
Er: Ya, babe.

Sie: Pufff ! You are single.

saescha (69 Beiträge) am 26.03.2013 um 14:36 Uhr:
Hi,

ich glaube für die vierte Frage gibt es mehrere Möglichkeiten eine ist sicherlich:

4512

dadurch bekommt man für jede der sieben verbleibenden Möglichkeiten eine andere Antwort:

6623 Z
6425 ZZZ
4625 PZZ
3662 P
5532 PP
4562 PPP
5332 PZ

lg,
Sascha

Ausblenden Anzeige:
kasikasu (2 Beiträge) am 26.03.2013 um 22:53 Uhr:
Hallo Sascha,

scheint wohl so zu sein, dass es mehrere Möglichkeiten für die vierte Reihe gibt. Deine Antwort ist natürlich vollkommen korrekt! Wichtig ist in der vierten Reihe die 1 mit reinzunehmen, obwohl diese in den möglichen Zahlencodes nicht mehr vorkommt. Ansonsten würden Antworten auf die verschiedenen Codes mindestens einmal doppelt vorkommen.

Besten Dank für dein Interesse! Ich hoffe es hat dir vergnügen bereitet? Eigentlich hatte ich schon befürchtet das Rätsel umsonst eingestellt zu haben.

lgz kasikasu


Hier eine weitere Lösung für die vierte Reihe:

1462 gibt folgende Antworten auf die möglichen Zahlencodes

5532 P
6623 ZZ
3632 PZ
3662 PP
4625 ZZZ
6425 PZZ
4562 PPZ

Kloschkolov (55 Beiträge) am 25.04.2017 um 11:08 Uhr:
Ich habe mich auch an dem Rätsel probiert, die 7 Zahlenkombinationen habe ich relativ gut gefunden, aber beim Auffinden der 4. Zeile hatte ich große Probleme. Mir war schon klar worauf es hinaus laufen muss aber ich hatte große Probleme darauf zu kommen, dass die 1 enthalten sein muss.
Kommt man da auch besser drauf außer durch ausprobieren und ausschließen?

Ich weis das Rätsel ist alt, aber evtl ist ja noch jemand im Forum aktiv der mir das erklären könnte :)

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.