StartseiteForumLogikrätselWer hat recht?

Forum

Thema: Wer hat recht?
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 28.10.2011 um 13:26 Uhr:
Wer hat denn nun recht?
Posten Sie Ihren Lösungsvorschlag hier!

saescha (69 Beiträge) am 28.10.2011 um 15:50 Uhr:
i.)Wegen Marks Aussagen hat, Mark genau dann recht, wenn Annika unrecht hat. Das heißt, genau einer von Ihnen hat recht.

ii.)Wenn Lisa recht hat, dann niemand sonst. Das widerspricht i.) => Lisa hat auf jeden fall unrecht.

iii.) Wenn Mark nun die Wahrheit sagt, lügt Annika. Dann gibt es aber min. 2 Lügner( Annika und Lisa ). Damit hat Annika aber recht => Mark lügt auf jeden Fall.

iv.) Da es nun min. 2 Lügner gibt hat, Annika auf jeden Fall recht.

v.) Wenn Thomas die wahrheit sagt, stimmt es, wenn nicht auch. Dh. man kann keine Aussage über den wahrheitswert von Thomas Aussage treffen

Ausblenden Anzeige:
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 28.10.2011 um 16:19 Uhr:
Super, das ist schon ganz dicht dran, aber das Rätsel besitzt eine eindeutige Lösung. Aus einer Aussage kannst du noch mehr \'rausholen!

saescha (69 Beiträge) am 28.10.2011 um 17:00 Uhr:
Aber sicher ist doch, dass Annika recht hat und Mark und Lisa nicht, oder?

Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 28.10.2011 um 17:34 Uhr:
Ja, so weit ist das richtig. Aber ob Thomas Aussage richtig ist oder nicht, kannst du aus den Angaben auch herausfinden.

Sectra (1 Beitrag) am 28.10.2011 um 21:39 Uhr:
Sie ist auch richtig. Damit haben 2 Personen recht: Er und Annika

Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 29.10.2011 um 08:53 Uhr:
Genau so ist es. Hätte Thomas nicht recht, dann hätte Lisa nämlich recht. Und das geht ja, wie saescha bereits festgestellt hat, nicht.

autman (1 Beitrag) am 20.02.2012 um 08:13 Uhr:
Mmn ist es recht einfach zu lösen wenn man sich einfach die Aussagen konkret vor Augen führt. Thomas sagt ja dass 2 richtig liegen (2R). Annika sagt dass 2R, 1R u 0R möglich sind. Mark legt sich auf die Zahlen 4R u 3R fest bzw. Lisa auf 1R u 0R. Gewonnen hat der der mit einer seiner gewählten Möglichkeiten richtig liegt.

Jetzt kann man leicht durch ein Auschlussverfahren feststellen wer recht haben kann. 0 Richtige geht natürlich nicht da ja dann sogar Lisa und Annika recht hätten (also mehr als 0). 1 richtige Antwort ist auch nicht möglich (dann hätten ja Lisa und Annika recht). 3 u 4 Richtige geht auch nicht da ja nur Mark damit recht hätte. 2 Richtige hingegen ergibt keinen Wiederspruch da genau Thomas und Annika das gesagt haben.

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.