StartseiteForumLogikrätselZwerge in der Höhle

Thema: Zwerge in der Höhle

Thema: Zwerge in der Höhle
mosi64 (4 Beiträge) am 10.02.2011 um 21:14 Uhr:
Es gibt ganz viele Zwerge und diese leben in einer stockdunklen Höhle. Jeder Zwerg trägt eine Mütze. Es gibt blaue und rote Mützen. Die Zwerge wissen nicht, welche Farbe ihre eigene hat und sehen auch die anderen nicht, weil es ja dunkel ist. Zudem können die Zwerge auch nicht miteinander kommunizieren. Die Zwerge gehen nun einzeln aus der Höhle raus.

Was für ein Verfahren müssen sie anwenden, damit die roten Zwerge auf der einen Seite und die blauen Zwerge auf der anderen Seite stehen, nachdem alle Zwerge draussen sind? Ein Zwerg, der heraus kommt sieht natürlich die anderen Zwerge und ihre Mützenfarben.

Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 11.02.2011 um 11:57 Uhr:
Hallo,

dieses Rätsel gibt es schon, es heißt nur etwas anders: Gefangene im Bergwerk.

Deshalb:
-- geschlossen --

Ausblenden Anzeige:

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.