StartseiteForumLogikrätsel5 Piraten und 100 Goldmünzen

Thema: 5 Piraten und 100 Goldmünzen

12»

Thema: 5 Piraten und 100 Goldmünzen
mosi64 (4 Beiträge) am 10.02.2011 um 14:28 Uhr:
5 Piraten wollen 100 Goldmünzen unter sich verteilen und haben beschlossen, folgendermassen vorzugehen:

Der Ranghöchste, die Nummer 1 in der Hierarchie macht einen Vorschlag, wie die Goldstücke zu verteilen sind. Danach wird abgestimmt, wobei er selber mitstimmt. Wenn die Hälfte der Piraten zustimmt, so wird die Verteilung wie vorgeschlagen durchgeführt. Andernfalls wird Nummer 1 über Bord geworfen und die anderen fahren nach dem gleichen Schema weiter. D.h. die Nummer 2 macht einen Vorschlag.

Was wird der Ranghöchste am Anfang vorschlagen, um selbst möchlichst viele Münzen einstecken zu können und nicht über Bord geworfen zu werden?

Lagencie (36 Beiträge) am 23.03.2011 um 09:30 Uhr:
Er schlägt vor Nummer 4 und 5 über Bord zu werfen und die Münzen 34 - 33 - 33 auf die restlichen 3 aufzuteilen?

Ausblenden Anzeige:
mosi64 (4 Beiträge) am 23.03.2011 um 20:42 Uhr:
Nein, das ist leider nicht die richtige Verteilung der Münzen.
Man kann nicht den Vorschlag machen, andere Piraten über Bord zu werfen.
Man wird nur selbst über Bord geworfen, wenn der eigene Vorschlag abgelehnt wird.
Tipp: Der erste Pirat kann mehr Münzen ergattern!

Lagencie (36 Beiträge) am 24.03.2011 um 12:48 Uhr:
aber er schlägt es in einer Form vor, das die anderen nicht wissen / glauben das er sie \"bescheißt\" ... weil sie ihn sonst über Bord haun? ...

also das er einfach sagt er bekommt 24 und die andren 19 is ned

Lagencie (36 Beiträge) am 29.03.2011 um 13:30 Uhr:
hab nun die Lösung nach rund 20h rätseln ... hat mich einiges an gedanken gekostet :)

Sein Vorschlag - Er bekommt 98 Münzen, 2t rangige bekommt 0, 3t rangige 1, 4t rangige 0 und 5 rangige 1

Begründung geht von hinten los:

annahme es sind nur mehr 2 piraten über:

4 und 5 - 4 schlägt vor er bekommt 100 und E 0 - da er somit der ranghöchste ist gewinnt er

3, 4 und 5 - 3 weiß jetzt wenn er E 1 Gold gibt, so hat er seine Stimme, weil er beim nächsten mal 0 bekommen würde .. somit 3=99, 4=0, 5=1

2,3,4 und 5 - nun weiß 2 das beim nächsten mal 3 alles bekommen würde, 4 nichts und 5 1gold .. somit schlägt er vor das 4 - 1gold bekommt somit hat er seine stimme und es ist 2:2 mit der ranghöchsten stimme

und zu guterletzt die Lösung wie oben geschrieben.

Das einzige was noch nicht ganz passt ist dein Text ... weil du geschrieben hast die hälfte muss dafür sein ... die ranghöchste stimme zählt jedoch mehr (wenn dies nicht der fall ist gibt es KEINE Lösung - weil sonst bei zB den letzten 2 der vorletzte vorschlagen kann was er will, der letzte kann immer das gegenteil sagen und würde ihn über Bord werfen ..)

mosi64 (4 Beiträge) am 10.04.2011 um 12:25 Uhr:
98 0 1 0 1 ist richtig! Herzlichen Glückwunsch!

Warum passt mein Text nicht?
Ich hab geschrieben, dass die Hälfte der Stimmen notwendig ist, damit ein Vorschlag angenommen wird. Daher wird ein Vorschlag, bei dem keine Mehrheit erreicht wird auch angenommen. (2:2, 2 ist die Hälfte von 4)
Wenn z.B 2 Piraten abstimmen kann der ranghöhere das ganze Geld selber einstecken.

Lagencie (36 Beiträge) am 12.04.2011 um 08:44 Uhr:
ok jo stimmt :) falscher gedanke von mir :)

leoliner (25 Beiträge) am 06.12.2012 um 11:03 Uhr:
Zitat:
mosi64 schrieb:
...Man kann nicht den Vorschlag machen, andere Piraten über Bord zu werfen...


vielleicht sollte man aber den Ursprungstext trotzdem dahingehend abändern, daß der Vorschlag, andere Piraten über Bord zu werfen, nicht erlaubt ist, so wie es nach dem ersten Lösungsversuch erklärt wurde...

dann ist auch dieses Detail in der Vorgabe mit erwähnt, und man man hat alles beinander...
Gruß, Leo

tom_richter (7 Beiträge) am 10.10.2014 um 22:35 Uhr:
Wäre ich Pirat Nummer 3 oder 5, ich würde gerne die eine Münze dafür opfern, den Anführer wegen seines unfairen Vorschlags über Bord zu werfen.

Zumal Pirat Nummer 2, das Schicksal von Nummer 1 vor Augen, höchstwahrscheinlich einen faireren Vorschlag machen wird.

Lagencie (36 Beiträge) am 13.10.2014 um 08:58 Uhr:
Da musst du jedoch weiter denken ... die 2 das Schicksal vor Augen, weiß aber auch, egal wie fair der Vorschlag ist, er fliegt über Board, da die restlichen 3 verbleibenden nur besser aussteigen können wenn er von Board fliegt

12»

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.