StartseiteForumLogikrätselDie 2 Tore

Thema: Die 2 Tore

12»

Thema: Die 2 Tore
Chronial (10 Beiträge) am 10.09.2010 um 11:20 Uhr:
Hier eine etwas kniffligere Variante, des 2 Tore - 2 Wärter Rätsels:

Ein zu tote Verurteilter bekommt eine letzte Chance, seiner Strafe zu entgehen und in die Freiheit entlassen zu werden. Dafür wird er in einen Raum mit 2 Türen gestellt, von denen eine verschlossen ist und eine in die Freiheit führt. Er darf nun ein mal versuchen eine Tür zu öffnen.

Als Hilfe bei seiner Wahl steht in dem Raum 3 Wachen. Er darf nun 2mal eine Frage an eine beliebige Wache stellen. Allerdings sagt nur eine der drei Wachen immer die Wahrheit. Die andere Wache lügt immer, und die dritte antwortet auf die Fragen einfach immer zufällig.

Welche Fragen muss der Gefangene wem stellen, um sicher die Tür zur Freiheit zu erkennen?

saescha (69 Beiträge) am 10.09.2010 um 15:02 Uhr:
Ich nehme an man, dass man nur Ja/Nein Fragen stellen darf, stimmt das?

Ausserdem würde ich gerne die Antwort für folgendes Szenario wissen:

A Wahrheit
B Zufall
C Lüge

Ich frage A ob B sagen würde, dass C ein Lügner ist. Eigentlich müsste doch A sagen: Keine Ahnung :-P

Ausblenden Anzeige:
Chronial (10 Beiträge) am 10.09.2010 um 22:32 Uhr:
Das ist richtig - nur Ja/Nein Fragen.

Was das zweite angeht, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich sage mal Mr. Wahrheit und Mr. Lügner können Gedanken lesen, und wissen somit, was Mr. Zufall machen würde. D.h. Du würdest auf deine Frage eine zufällige Antwort bekommen.

Chronial (10 Beiträge) am 14.09.2010 um 08:41 Uhr:
Hups - gerade bemerkt: so geht das natürlich nicht. Es gibt nur 2 Tore :)
Hab das auch mal im 1. Post korrigiert. Vielleicht kann ja auch Moderator den Titel auf was sinnvolles ändern ^^.

saescha (69 Beiträge) am 14.09.2010 um 13:25 Uhr:
Ich habe einen Ansatz wie man mit etwas glück eine sichere Antwort bekommt.

Ich frage A:
\"Würde B oder C jedesmal folgende Frage bejahen: Ist Tor 1 offen?\"
Dann frage ich B:
\"Würde A oder C jedesmal folgende Frage bejahen: Ist Tor 1 offen?\"

Bei Ja/Ja ist es Tor 2
Bei Nein/Nein ist es Tor 1

Sonst muss man halt raten 8-)

Chronial (10 Beiträge) am 16.09.2010 um 17:50 Uhr:
Als kleine Hilfestellung würde ich mal folgendes anmerken: Man kann das 2 Wächter/2 Tore/1 Frage Rätsel auch in folgender Variation lösen:
Es gibt nur 1 Wächter, der entweder immer Lügt oder immer die Warheit sagt.

Anders gesagt: Das 2 Tore/2 Wächter Problem lässt sich auch lösen, ohne die beiden Wächter miteinander zu verketten.

saescha (69 Beiträge) am 17.09.2010 um 14:32 Uhr:
Zitat:
Chronial schrieb:

Anders gesagt: Das 2 Tore/2 Wächter Problem lässt sich auch lösen, ohne die beiden Wächter miteinander zu verketten.


Ich weis, habe ich selbst bei dem 2 Tore 2 Wärter Rätsel gepostet. Ich weis bloß nicht wie der Selbstbezug bei diesem Rätsel weiterhelfen soll.

Meine Überlegung:

Man muss auf jeden Fall 2 verschiedene Wächter fragen, denn wenn man 2 mal Mr Zufall fragt, erhält man keine Information über die Tür.
dh man muss davon ausgehen, dass man einmal Mr Zufall fragt, bei dem die Antwort immer komplett willkürlich ist unabhängig von der Frage. Und nun weis man nicht welche der beiden fragen willkürlich beantwortet würde.

Andy (11 Beiträge) am 02.10.2010 um 00:09 Uhr:
Ich würde erstmal fragen: Was würde der Wächter, der immer das Gegenteil von deiner Aussage behauptet, sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob dieser Kollege von dir (auf einen zeigen) Mr Zufall ist?
Darauf kriege ich, wenn ich mit Mr Zufall perönlich spreche, irgendeine Antwort, spreche ich mit einem der anderen, kriege ich ein Nein, wenn ich auf Mr Zufall zeige, andernfalls ein Ja. Damit kenne ich jetzt einen Wächter, der definitiv nicht Mr Zufall ist (wie saesha schon ausgeführt hat, bewahrt mich ein Wechsel des Ansprechpartners davor, zweimal mit Mr Zufall zu sprechen) und verwende dann im zweiten Schritt die Frage aus dem 2T/2W Problem.

Chronial (10 Beiträge) am 03.10.2010 um 07:10 Uhr:
\"verwende dann im zweiten Schritt die Frage aus dem 2T/2W Problem.\"

Welche Frage meinst du damit genau?

Andy (11 Beiträge) am 03.10.2010 um 12:24 Uhr:
Was würde der Wächter, der immer das Gegenteil zu deiner Aussage behauptet, sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob die linke Tür die richtige ist? (sowohl Mr Wahrheit als auch Mr Lüge geben dann die falsche Antwort)

12»

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.