StartseiteForumLogikrätsel1000 Ameisen auf einer Stange

Thema: 1000 Ameisen auf einer Stange

Thema: 1000 Ameisen auf einer Stange
saescha (69 Beiträge) am 09.09.2010 um 14:25 Uhr:
Alle Ameisen laufen konstante Gescheindigkeit und gleich schnell. Wenn 2 Ameisen gegeneinanderstossen wechseln beide die Richtung. Wenn man eine Ameise auf eine Stange setzt läuft sie in eine zufällige Richtung und braucht maximal 1 Minute bis an den Rand kommt wo sie runterfällt.

Wie lange braucht es maximal bis alle Ameisen runtergefallen sind, wenn man 1000 auf eine Stange setzt.

Andy (11 Beiträge) am 02.10.2010 um 00:14 Uhr:
Oh mann, es ist so einfach, wenn mans mal hat:
Weil mich ja nur interessiert, wann alle Ameisen runtergefallen sind, brauche ich die einzelnen Ameisen nicht zu unterscheiden. Und wenn zwei gleich schnelle Ameisen, die ich nicht unterscheide, bei einem Zusammenstoß die Richtung ändern, ist das genau so, als würden sie völlig unbeeindruckt durcheinander durchlaufen und ihre Richtung beibehalten. Damit dauert es, bis alle 1000 unten sind, genau so lange, wie eine Ameise maximal braucht, also eine Minute.

Ausblenden Anzeige:

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.