StartseiteForumLogikrätselDer Lichtschalter und die 100 Sklaven

Thema: Der Lichtschalter und die 100 Sklaven

Thema: Der Lichtschalter und die 100 Sklaven
saescha (69 Beiträge) am 24.08.2010 um 14:13 Uhr:
Ich kenne noch ein gutes Logikrätsel:

Der Kaiser lässt hundert Sklaven zu sich kommen und verkündet: „Ihr werdet nun in alle in separaten Zellen eingesperrt, von denen aus ihr nichts hören oder sehen könnt. Mein Henker wird immer wieder komplett zufällig in eine Zelle kommen und den Sklaven darin mitnehmen und in ein Zimmer mit einem Lichtschalter führen, wobei es keine Rolle spielt ob er schon einmal in dieser Zelle war oder nicht. Der Sklave kann dann den Lichtschalter entweder betätigen oder nicht, ansonsten wird es keine Spuren hinterlassen können. Das Ziel ist, dass irgendwann ein Sklave mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass alle Sklaven bereits mindestens einmal in diesem Zimmer gewesen sind. Dabei muss er es nicht sofort wissen sondern zu einem beliebig späten Zeitpunkt. Nun habt ihr Zeit um euch ein System zu überlegen, wie ihr das hinbekommt, bevor eingesperrt werdet. Am Anfang ist das Licht aus.“
Wie könnte so ein System aussehen?

Keufen (4 Beiträge) am 03.09.2010 um 10:21 Uhr:
Die Leute bestimmen nur einen einzigen der den Lichtschalter aus machen darf und jeder von den restlichen 99 Sklaven darf nur einmal den Lichtschalter an machen. Sobal der eine 99 mal das Licht aus gemacht hat, weiss er, dass jeder einmal mind im Raum war.

dauer nur lange :-D

Ausblenden Anzeige:
saescha (69 Beiträge) am 05.09.2010 um 20:56 Uhr:
Richtig... das ist die Lösung. Wie kann ich das Rätsel als gelöst markieren?

Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 05.09.2010 um 21:29 Uhr:
Zitat:
saescha schrieb:
Wie kann ich das Rätsel als gelöst markieren?

Gar nicht, das mache ich ;-). Vielleicht schalte ich das in der nächsten Version dieses Forums auch für Themenstarter frei.