StartseiteForumLogikrätselTor in die Freiheit

Thema: Tor in die Freiheit

Thema: Tor in die Freiheit
Gusser93 (2 Beiträge) am 24.11.2009 um 22:12 Uhr:
Ein zu Todeverurteilter bekommt eine letzte Chance in die Freiheit entlassen zu werden. Er wird in einen Raum mit 2 Ausgängen gebracht. eine Tür führt in die Freiheit, die andere zum Henker. Vor jedem Ausgang steht ein Wächter. Ein Wächter lügt immer, der andere sagt immer die Wahrheit. Nur die Wächter wissen welcher immer lügt und welcher die Wahrheit sagt auserdem wissen sie wohin die Türen führen. Der Gefangene darf einem Wärter eine Frage stellen und muss sich dann für eine Tür entscheiden.

Wie lautet die Frage und welche Tür würde der Gefangene nehmen?

Manuel (68 Beiträge) am 07.12.2009 um 21:36 Uhr:
Man fragt: \"Welchen Weg würde mir dein Bruder zeigen?\"
> Der \'Wahrheitler\' zeigt uns den Weg seines Bruders des Lügners, also den falschen Weg.
> Der Lügner zeigt uns nicht den Weg seines Bruders des Wahrheitlers, sondern den falschen Weg.
--> Beide Brüder zeigen uns auf diese Antwort den falschen Weg, wir wählen also den anderen.

Lg

Ausblenden Anzeige:
saescha (69 Beiträge) am 14.09.2010 um 13:21 Uhr:
Geht auch anders:

Frage: \"Was würdest du antworten, wenn ich dich fragen würde \'Ist das Tor hinter dir das richtige?\'?\"

Der Wahrheitler würde natürlich die Wahrheit sagen.

Wenn man den Lügner fragen würde und das richtige Tor wäre hinter ihm würde er auch mit \'ja\' antworten. Denn auf die Frage \'Ist das Tor hinter dir das richtige?\' würde er \'nein\' antworten.

leoliner (25 Beiträge) am 06.12.2012 um 12:19 Uhr:
Zitat:
saescha schrieb:
Wenn man den Lügner fragen würde und das richtige Tor wäre hinter ihm würde er auch mit \'ja\' antworten. Denn auf die Frage \'Ist das Tor hinter dir das richtige?\' würde er \'nein\' antworten.


versteh ich nicht... würde der Lügner jetzt ja oder nein antworten ?

Ich hab schon verstanden, daß es wohl Deiner Meinung nach einen Unterschied macht, ob ich \"direkt frage\" oder ob ich frage, \"was er sagen würde, wenn ich fragen würde, ob...\" also irgendwie indirekt 2x um die Ecke gefragt. Aber ich verstehe nicht, warum die Antworten des Lügners anders ausfallen, wenn ich die Frage mal direkt und mal indirekt stelle...



meiner Meinung nach gehts wirklich nur, indem ich den einen nach der Aussage des anderen Frage, und somit die beiden in eine Beziehung bringe... und da hat meiner Meinung nach Manuel eine gute Lösung geliefert... nebenbei: siehe auch gleiches Rätsel: \"Die Zwillinge von corleone\"

Anmerkung:
wenn Sarah das im Film \"Die Reise ins Labyrinth\" mit David Bowie richtig gemacht hätte, wäre uns ne Menge Spaß verloren gegangen, weil sie dann sofort am Ziel gewesen wäre. Sie hat zwar auch eine sehr komplizierte Frage gestellt, sodaß am Ende die beiden Türklopfer selber nicht mehr wußten, wie sie Ihre Entscheidung begründete, aber sie hat wohl die falschen Schlüsse draus gezogen... Aber der Film ist gut... :d:
Gruß, Leo

pelol (18 Beiträge) am 10.10.2014 um 23:53 Uhr:
wenn man den luegner was fragt, negiert er die antwort. wenn man ihn fragt, was er auf eine gewisse frage antworten wuerde, muss er um zu luegen diese geloegene antwort ja wiederum negieren, so dass dann die wahrheit rauskommt. alles klar?

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.