StartseiteForumLogikrätselInsel der Lügner

Thema: Insel der Lügner

Thema: Insel der Lügner
Dampfbrumms (4 Beiträge) am 19.06.2009 um 21:52 Uhr:
Auf einer kleinen Insel leben genau 100 Personen, von denen ein Teil immer die Wahrheit sagt und der andere Teil immer lügt. Ein Forscher kommt auf die Insel und fragt jeden Einwohner nach der Anzahl der Lügner. Der erste sagt: \"Es gibt einen Lügner auf der Insel\", der zweite sagt: \"Es gibt zwei Lügner\", u.s.w., bis zum letzten, der erklärt: \"Es gibt 100 Lügner\".

Wie viele Lügner leben auf der Insel?

Ich weiss so schwer ist dieses Rätsel jetzt nicht! Oder?

_______________________
Follow the Reaper! 0m9 u 5uxX!!!
Manuel (68 Beiträge) am 20.06.2009 um 13:08 Uhr:
Es sind genau 99 Lügner!

-Es kann nicht mehr als einen \"Wahrheiter\" geben, da diese mehreren sich widersprechen würden (denn es sagen ja alle etwas anderes). -> W<=1.
-Wenn es keinen \"Wahrheiter\" geben würde, wären es alles Lügner. Aber dann hätte der letzte recht, was der Behaupung widerspricht, dass alles Lügner sind. -> W=1 ; L=99.

lg Manuel


Ich füge gleich hier mal an:
Insel der Lügner, Teil 2
Auf einer kleinen Insel leben genau 100 Personen, von denen ein Teil immer die Wahrheit sagt und der andere Teil immer lügt. Ein Forscher kommt auf die Insel und fragt jeden Einwohner nach der Anzahl der Lügner. Der erste sagt: \"Es gibt mindestens einen Lügner auf der Insel\", der zweite sagt: \"Es gibt mindestens zwei Lügner\", usw., bis zum letzten, der erklärt: \"Es gibt mindestens 100 Lügner\". Wie viele Lügner und wieviele \"Wahrheiter\" gibt es auf der Insel?

Ausblenden Anzeige:
Zediccius (15 Beiträge) am 20.06.2009 um 14:58 Uhr:
1. Es muss mindestens einen Lügner geben. Gäbe es keine würde bereits der erste die Unwahrheit sagen und sich somit selbst als Lügner outen.
2. Es können nicht 100 Lügner sein, weil sonst alle mit der richtigen Behauptung:\'Es gibt mindestens x Lügner\' dem widersprechen würden.

Bei 50 Wahrheit sagenden und 50 Lügnern, würde es hinhauen: die ersten 50 sagen die Wahrheit und die zweiten 50 lügen.

Gruß,
Zediccius

Manuel (68 Beiträge) am 22.06.2009 um 19:39 Uhr:
Dies ist natürlich richtig, gratuliere zur erfolgreichen Lösung.

Gruss Manuel

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.