StartseiteForumLogikrätselImmer diese Lichtschalter...

Thema: Immer diese Lichtschalter...

Thema: Immer diese Lichtschalter...
Zediccius (15 Beiträge) am 16.06.2009 um 12:24 Uhr:
Du befindest dich (alleine) in einem Raum mit drei Lichtschaltern, die alle anfangs ausgeschaltet sind.

Im benachbarten Raum hängt eine Glühbirne von der Decke.

Die beiden Räume sind durch eine völlig licht-, schall- und überhaupt-dichte Tür getrennt.

Du darfst die Schalter betätigen wie du willst und anschließend nur ein mal den Raum mit der Glühbirne betreten. Danach sollst du (ohne die Tür zu blockieren und weitere Schalter zu betätigen) sagen können, welcher der Schalter die Birne betätigt.

(Um auszuschließen dass man bei vorsichtigem Schalten einen Funken überspringen hört, darf davon ausgegangen werden, dass die Schalter jeweils ein Relais betätigen und nur eines der Relais (die man natürlich auch nicht schalten hören kann, weil sie in einem anderen Raum liegen) die Birne betätigt.)

Dampfbrumms (4 Beiträge) am 19.06.2009 um 21:29 Uhr:
Hallo erstmal,

also ich würde es so machen.
Gehen wir davon aus das es keine Energiespar-Lampen sind, (diese sondern nämlich keine Wärme ab bzw. sehr wenig).
Den ersten Schalter würde ich für 10 15 20 25 30 etc. minuten anschalten und warten.
Danach ihn wieder ausschalten und Schalter drei betätiegen.
Jetzt würde ich in den Raum gehen und die Lampe anfassen, ist die Lampe heiß, war Schalter 1 für die Glühbirne zuständig, ist die Birne kalt war es Schalter 2 und wenn sie läuchtet war oder ist es Schalter 3.

MfG Florian

_______________________
Follow the Reaper! 0m9 u 5uxX!!!
Ausblenden Anzeige:
Zediccius (15 Beiträge) am 20.06.2009 um 09:15 Uhr:
Gratuliere. Das ist die richtige Lösung.

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.