StartseiteForumLogikrätselDie Zwillinge

Thema: Die Zwillinge

Thema: Die Zwillinge
corleone (2 Beiträge) am 17.12.2008 um 17:19 Uhr:
hallo leute habe ein äußerst schweres Rätsel mitgebracht für euch.

Ein junger Mann geht grade auf einer Straße spazieren, als er an einen Zweig kommt, wo er nicht weiss ob er nun nach links oder lieber nach rechts gehen soll.In der Mitte dieses Zweiges steht ein Schild.Auf dem Schild ist folgendes zu lesen: Einer dieser beiden Wege bringt dir das Leben,der andere jedoch den Tod.Der Mann bekommt es mit der Angst zu tun und traut sich nicht,sich für einen der Wege zu entscheiden.Zu seiner Seite sieht er ein Haus. Er geht hin und klopft an die Tür.
Ein etwas älterer Herr öffnet ihm.
Der junge Mann fragt, in welche Richtung er denn gehen solle, um zu überleben.
Der alte Mann antwortet ihm: Gehe zurück an den Zweig.Dort stehen 2 Brüder.Sie sind Zwillinge.Einer von Ihnen sagt nur die Wahrheit und der andere lügt nur.Doch pass auf! Du darfst den Zwillingen nur eine frage stellen,um den richtigen Weg rauszufinden.Ansonsten hast du deine Chance verpasst, denn sie werden dir kein zweites mal antworten.
Der junge bedankt sich und geht zurück an den Zweig und dort stehen tatsächlich die Zwillinge.Der Mann denkt nach und stellt den Zwillingen anschließend eine clever Frage,die ihm den Weg weist.

Was hat er die Zwillinge gefragt?

peter (34 Beiträge) am 17.12.2008 um 23:20 Uhr:
Der Trick in diesem Rätsel ist, dass ich auf jedenfall den Lügner in meine Frage mit einbeziehen muss, denn dann weiß ich genau, dass die Antwort auf meine Frage falsch ist.

Da ich nicht weiß, wer der Lügner ist, muss ich irgendeinen der beiden Fragen, was mir sein Bruder für einen Weg weisen würde.

Entweder ist der Befragte der Lügner und zeigt mir daraufhin den Weg in den Tod.

Oder der Befragte ist nicht der Lügner, aber da ich ihn frage, was sein Bruder sagen würde, weist auch er mir den Weg in den Tod.

Sprich: Ich frage, welchen Weg würde mir dein Bruder weisen und bekomme immer den Weg zum Tod zur Antwort und gehe dementsprechend in die andere Richtung.

Ausblenden Anzeige:

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.