StartseiteForumLogikrätselDie Fährschiffe

Forum

12»

Thema: Die Fährschiffe
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 17.10.2007 um 16:49 Uhr:
Wie vielen Fähren begegnet die Fähre auf ihrem Weg von Insel A nach Insel B?
Posten Sie Ihren Lösungsvorschlag hier!

Raetseler (1 Beitrag) am 03.03.2008 um 10:02 Uhr:
An einem stehenden Beobachter würden 7 Schiffe vorbeikommen. Da das Schiff aber selbst 5 Tage in Bewegung ist, kommen noch 5 Schiffe dazu.

Also 12.

Ausblenden Anzeige:
Sarah (1 Beitrag) am 05.03.2008 um 16:08 Uhr:
Wenn ich nicht einen totalen Denkfehler habe sehe ich das anders.

Das erste Schiff, dem die Fähre begegnet, ist das Schiff, das sieben Tage zuvor bei Insel B losgefahren ist (da es Insel A an dem Abend des Tages Erreicht, an dessen Morgen die Fähre losgefahren ist).
Die nächsten Tage fährt je ein neues Schiff bei Insel B los, dem die Fähre begegnet.
Das letzte Schiff, dem die Fähre begegnet ist das Schiff das am Abend vor dem Ankunfttag der Fähre los fährt:


Schiff 1 fährt abends los:1 2 3 4 5 6--7
Schiff 2-------------------------1 2 3 4 5--6 7
Schiff 3----------------------------1 2 3 4--5 6 7
Schiff 4------------------------------1 2 3--4 5 6 7
Schiff 5---------------------------------1 2--3 4 5 6--7
Schiff 6-----------------------------------1--2 3 4 5--6 7

Fähre von A nach B fährt morgens:---1 2 3 4 5 Tage

Schiff 7---------------------------------------1 2 3 4--5 6 7
Schiff 8------------------------------------------1 2 3--4 5 6 7
Schiff 9--------------------------------------------1 2--3 4 5 6 7
Schiff 10---------------------------------------------1--2 3 4 5 6 7

Die Fähre begegnet also 10 Schiffen.

supermaddi (5 Beiträge) am 12.03.2008 um 13:17 Uhr:
Hallo Zusammen,
also ich würde auch sagen, es sind zwölf!

Nehmen wir beispielsweise an die Fähre ist von morgens den 08.03.08 (A)bis morgens den 13.03.08 (B) unterwegs, dann begegnet sie folgenden Schiffen die von B nach A fahren:


Schiff 01: 01.08.08 abends bis 08.08.08 abends
Schiff 02: 02.08.08 abends bis 09.08.08 abends
...
Schiff 11: 11.08.08 abends bis 18.08.08 abends
Schiff 12: 12.08.08 abends bis 18.08.08 abends

Schiff 13 wird nicht mehr gesehen, da dieses erst a. 13.08.08 abends losfährt.

Ciao und viel Spaß noch
wüscht supermaddi

supermaddi (5 Beiträge) am 12.03.2008 um 13:20 Uhr:
Noch eine kleine Fehlerkorrektur: wenn man das ganze an einem bestimmten Datum aufzeigt wie ich, dann sollte der Monat auch gleich sein. Geht auf meine Kappe :-)

Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 12.03.2008 um 15:05 Uhr:
Die Lösung von Raetseler bzw. supermaddi ist richtig.

bloffed (2 Beiträge) am 14.06.2008 um 20:11 Uhr:
Sarah hat recht.
wenn das schiff losfährt sind 6 andere schiffe unterwegs. bis es ankommt machen sich nur 4 weitere schiffe auf den weg. sie hat es zwar etwas umständlich erklärt aber es stimmt. vielleicht kommt ihr auch noch drauf ;-)

Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 15.06.2008 um 12:58 Uhr:
Tut mir leid: ich kann die Antwort von Sarah nicht nachvollziehen.
Es sind 7 Schiffe von B nach A unterwegs: eins ist seit 0,5 Tagen unterwegs, eins seit 1,5 Tagen, ... , eins seit 6,5 Tagen.
Und wenn das Schiff von A nach B 0,5 Tage unterwegs ist, startet ein Schiff von B nach A. Das selbe passiert nach 1,5 Tagen, 2,5 Tagen, 3,5 Tagen und 4,5 Tagen. Diesen 5 Schiffen begegnet das Schiff von A nach B ebenfalls.
Solltest du das nicht nachvollziehen können, versuch\' doch bitte nochmal, die Version mit 10 Schiffen zu erklären. Vielleicht habe ich ja einen riesen Denkfehler drin - aber im Moment sehe ich nicht, wo ein solcher liegen könnte.

Lotratf (15 Beiträge) am 01.07.2008 um 22:03 Uhr:
muss auch sagen...es sind beim Start der Fähre bereits die Schiffe von 7 Tagen unterwegs (das von vor 7 Tagen [oder 6,5...ich schreibe mal 7], das von vor 6, 5,4,3,2,1...[eigentlich erst 0,5 blablubb]. Das Schiff begegnet also schon mal 7 Schiffen, die VOR dem Start bereits auf dem Weg waren. Innerhalb der 5 Tagereise starten 5 weitere Schiffe...sprich das Schiff sieht 7+5=12 Schiffe.

Storm (2 Beiträge) am 11.08.2012 um 22:40 Uhr:
Es sind 7 Schiffe von B nach A unterwegs. Das Schiff von A nach B startet morgens, kommt also auch nach 5 Tagen Fahrt morgens auf der Insel B an. Innerhalb dieser 5 Tage gibt es nur 4 Abende, also starten nur 4 Schiffe von B nach A:

---------------------- MORGEN
ABEND
---------------------- MORGEN
ABEND
---------------------- MORGEN
ABEND
---------------------- MORGEN
ABEND
---------------------- MORGEN

Meine Antwort: Schiff A begegnet 11 Schiffen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr alle falsch liegt :-D. Bitte klärt mich auf wo der Fehler liegt.

12»

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.