StartseiteForumLogikrätselDie Aufnahmeprüfung

Forum

Thema: Die Aufnahmeprüfung
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 10.10.2007 um 13:31 Uhr:
Wie viele Goldmünzen sind insgesamt in der Kiste, wie viele Säcke sind in der Kiste und wie viele Münzen sind in jedem Sack?
Posten Sie Ihren Lösungsvorschlag hier!

MrX (22 Beiträge) am 18.10.2007 um 11:43 Uhr:
Es sind 169 Münzen in 13 Säcken zu je 13 Münzen.

Bei allen anderen Möglichkeiten gibt es keine eindeutige Lösung.

Ausblenden Anzeige:
Storm (2 Beiträge) am 11.08.2012 um 21:42 Uhr:
Es ist eine Zahl zwischen 150 und 200.
\"in jedem Sack ist mehr als eine Münze\" ---> es ist keine Primzahl
\" Wenn ich Ihnen die Gesamtanzahl der Münzen nennen würde, dann ....\" ---> die Zahl ist nur durch sich selbst und eine andere Zahl teilbar
Ich hab also mit Excel gearbeitet. Dabei habe ich alle Zahlen zwischen 150 und 200 durch alle Zahlen von 2 bis 150 geteilt. Nur 169 hatte ein einziges ganzzahliges Ergebnis.
Es sind 169 Münzen, 13 Säcke, in jedem Sack 13 Münzen.

Für diejenigen die sich mal an Excel versuchen möchten hab ich hier die Funktionen zur Lösung dieses Rätsels :d::
=WENN((REST(A1;AZ1)=0);1;0) ---> =WENN(SUMME(S203:S351)=1;\"LÖSUNG\";\"falsch\")

xabient (1 Beitrag) am 26.08.2012 um 08:33 Uhr:
Das genannte Ergebnis muss zw. 150 und 200 liegen. Außerdem muss das Ergebnis eine Quadratzahl sein, da nur die gleiche Anzahl von Säcken und Goldmünzen möglich ist (sonst wäre noch weitere Info notwendig). Es gibt genau 2 Quadratzahlen zwischen 150 und 200, nämlich 13^2=169 und 14^2=196. 196 ist jedoch noch anders zerlegbar, also scheidet diese Lösung aus und allein übrig bleibt 169 mit je 13 Goldmünzen in 13 Säcken. Super Rätsel!

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.