StartseiteForumLogikrätselMünze über Bord

Forum

Thema: Münze über Bord
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 11.09.2007 um 17:13 Uhr:
Welche Auswirkung hat die Münze auf den Wasserstand des Sees?
Posten Sie Ihren Lösungsvorschlag (mit Begründung) hier!

MrX (22 Beiträge) am 21.09.2007 um 23:20 Uhr:
Meiner Meinung nach hat dies keine Auswirkung auf den Wasserstand, er hätte auch nen Sack Zement ausm Boot werfen können.

Denn er hat den Gegenstand (Münze), den er über Bord wirft, mit im Boot und dadurch steigt beim einsteigen ins Boot der Wasserstand. Ob der Gegenstand jetzt durch Druck aufs Boot (Gewicht / Volumen) den Wasserstand anhebt, oder ob er umgelagert (ins Wasser geworfen) wird macht da keinen Unterschied.

Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt, ansonsten muss ich die Erklärung im wachen Zustand neuschreiben *gähn* :sleep: ;-)

Ausblenden Anzeige:
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 22.09.2007 um 11:01 Uhr:
Nein, egal ist es nicht, ob die Münze im Boot oder im Wasser liegt. Es hat in der Tat (minimalste) Auswirkungen auf den Wasserstand. Wichtig für dieses Rätsel ist das spezifische Gewicht (die Dichte) der Münze. Mehr will ich jetzt aber nicht vorweg nehmen.

JonasW (4 Beiträge) am 21.10.2007 um 18:56 Uhr:
Meiner Meinung nach sinkt der Wasserstand!
Im Bot verdrängt die Münze Wasser im Verhältnis zu ihrer Gewichtskraft, da sie vom Bot getragen wird.
Im Wasser kann sie das nicht mehr, denn sie sinkt zu boden und verdrängt somit nur noch so viel Wasser wie es ihr Volumen erlaubt, das muss weniger sein, als vorher vom Bot verdrängt wurde.

Lotratf (15 Beiträge) am 01.07.2008 um 22:29 Uhr:
es kommt aufs Material der Münze an. Viele würden sagen, der Wasserstand steigt, aber wenn die Dichte der Münze hoch ist, dann verdrängt sie an Bord des Bootes mit ihrem Gewicht mehr Wasser als sie mit ihrem Volumen im Wasser.
Kommt halt aufs Material an, denke aber es handelt sich um eine ganz normale Münze bei der des beschriebene Fall vorliegt.

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.