StartseiteForumLogikrätselNeue Variation: Lügner oder Edler

Thema: Neue Variation: Lügner oder Edler

Thema: Neue Variation: Lügner oder Edler
GrischVXL (20 Beiträge) am 17.07.2017 um 23:27 Uhr:
Auf einer Insel leben 2017 Personen. Jede von ihnen ist entweder ein Lügner (der immer lügt) oder ein Edler (der immer die Wahrheit sagt). Mehr als tausend von ihnen nehmen an einem Bankett teil, wobei sie alle gemeinsam an einem großen runden Tisch sitzen. Alle sagen „Von meinen beiden Sitznachbarn ist einer ein Lügner und einer ein Edler.“ Wie viele Edle gibt es höchstens auf der Insel?
Viel Spass

auru (9 Beiträge) am 18.07.2017 um 03:51 Uhr:
1516 Edle

Ausblenden Anzeige:
Kloschkolov (55 Beiträge) am 18.07.2017 um 08:51 Uhr:
Tja da war auru wohl schneller. Bin aber auch auf 1516 gekommen

GrischVXL (20 Beiträge) am 18.07.2017 um 11:17 Uhr:
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen!
Von der Zahl her schon, aber sonst..
Ich komme auf eine höhere Zahl.

auru (9 Beiträge) am 18.07.2017 um 18:31 Uhr:
--falsch-- Neben jeder Person sitzt am Bankett links und rechts jeweils ein Lügner und ein Edler. Ob ein Lügner die Aussage macht oder ein Edler ist egal, weil die Nachbarn immer ein Edler-Lügner-Paar bilden. Deswegen muss eine gerade Anzahl von Personen um das Bankett sitzen.
Um eine möglichst hohe Zahl an Edlen zu erreichen, die nicht am Bankett sitzen, nimmt man die über 1000 niedrigste gerade Zahl 1002.
Die Zahl der Edlen am Bankett beträgt damit die Hälfte, also 501.
Nicht am Bankett sitzen (2017 - 1002) 1015 Personen. Die 501 Edlen am Bankett dazu addiert ergibt 1516 Edle.
Die Leute sitzen so nach dem Muster ...EELLEELL..., also jeweils zwei Lügner und zwei Edle nebeneinander um das Bankett herum.--falsch--

(Dies ist das Beispiel eines Irrtums)

GrischVXL (20 Beiträge) am 18.07.2017 um 18:44 Uhr:
Also angenommen es sitzen:
L E L E L E.....
abwechselnd können sie nicht sitzen, sonst würde der E lügen (es sitzen ja 2 L neben ihm).
Es kann aber so sein:
L E E L E E L E E L E E...... (im Kreis)
Hier lügt jeder L (weil er von 2 E umgeben ist) und jeder E sagt die Wahrheit. (wie gefordert)
2/3 von 1002 ergibt 668 (1002 > 1000 und durch 3 teilbar)
668+1015 = 1683
Bei deinem Muster würde zumindest 1 Lügner die Wahrheit sagen!!!

auru (9 Beiträge) am 18.07.2017 um 18:52 Uhr:
Ja, da habe ich falsch gedacht.

GrischVXL (20 Beiträge) am 18.07.2017 um 18:57 Uhr:
Dazu ein Rätsel mit Lösung:
Für was ist EHE die Abkürzung......

errare humanum est

...wie der Lateiner zu sagen pflegt.
;-)

Kloschkolov (55 Beiträge) am 18.07.2017 um 19:11 Uhr:
Ha, da steckt der Teufel mal wieder im Detail :)

auru und ich hatte quasi das Rätsel so behandelt als würde jeder an der Tafel 2 seperate Aussagen über seine Nachbarn treffen...

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.