Startseite → Forum → Logikrätsel → Buschbrand
Forum
Thema: Buschbrand |
---|
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 18.06.2017 um 09:17 Uhr: |
Wissen sie, wie die Tiere sich möglichst schnell retten können? Posten Sie Ihren Lösungsvorschlag hier! |
Kloschkolov (55 Beiträge) am 18.06.2017 um 11:53 Uhr: |
Muss zu der Vorgabe noch eine Frage stellen: Wie ist es gemeint mit dem "zu keinem Zeitpunkt in der Unterzahl sein"? Bedeutet das konkret gefragt, dass wenn am Anfang eine Gepard und eine Antilope ans andere Ufer fahren und dann der Gepard zurück fährt, die Geparden zu dem Zeitpunkt an dem er drüben ankommt 3-2 in der Überzahl sind und die Antilopen fressen? Oder zählt die Unterzahl erst sobald das Floß wieder ablegen würde? |
Ausblenden Anzeige: |
|
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 18.06.2017 um 12:51 Uhr: |
Die Unterzahl zählt in jeder beliebig kurzen Zeitspanne. D.h. bei genanntem Beispiel wären die Antilopen kurz in der Unterzahl und würden gefressen. |
M-Evil (10 Beiträge) am 18.06.2017 um 14:33 Uhr: |
Also gut ich habe eine lösung in 11schritten so das nach "runde" 11 alle auf der anderen Seite sind 1: zwei geparden setzen über 2: Einer fährt zurück 3: Wieder zwei geparden 4: Einer wieder zurück 5: Zwei antilopen fahren rüber 6: Eine antilope und ein gepard fahren zurück 7: Zwei antilopen fahren rüber 8:der gepard fährt zurück 9: dann wieder zwei geparden rüber 10: ein gepard zurück oder eine antilope ist in dem Zug egal 11:die letzten zwei tiere fahren rüber also entweder gepard und gepard oder gepard und antilope |
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 18.06.2017 um 15:22 Uhr: |
Ja, korrekt. Die Lösungsseite ist nun online. |
Kloschkolov (55 Beiträge) am 18.06.2017 um 23:29 Uhr: |
Ok bin auch auf die Lösung gekommen. Theoretisch könnte man ja auch mit einer Antilope und einem Geparden anfangen und dann mit der Antilope zurück fahren. Rest hätte ich dann identisch. Hatte deshalb gefragt weil ich halt noch das Wolf, Ziege, Kohl Rätsel im Hinterkopf hatte, dort durfte man ja nur keine verbotene Konstellation auf einer Seite zurück lassen ;) War aber trotzdem eigentlich ein leichtes Rätsel weil man letztendlich fast keine möglichen Züge hat die nicht sofort dafür sorgen, dass eine (oder zwei) Antilopen gefressen wird... |
Oli (5 Beiträge) am 24.08.2017 um 20:29 Uhr: |
Ich glaube, die Geparden denken sich nach der 3. Fahrt: "Lassen wir die Antilopen doch wo sie sind, wenn wir sie eh nicht fressen können; wir sind ja am anderen Ufer." :D |
Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.