Startseite → Forum → Logikrätsel → Schokolade zerbrechen
Forum
Thema: Schokolade zerbrechen |
---|
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 14.12.2016 um 18:57 Uhr: |
Schaffen Sie es, die Tafel mit weniger als 27 „Brechungen“ zu zerteilen? Posten Sie Ihren Lösungsvorschlag hier! |
M-Evil (10 Beiträge) am 21.12.2016 um 16:18 Uhr: |
Ich probiere jetzt schon seit ein paar tagen da ich jetzt dem diabetes näher bin als der lösung habs ich mir die Aufgabenstellung nochmal angesehen ob ich nicht etwas übersehen habe tatsächlich hatte ich die idee einfach ein Messer zu nehmen und die Schokolade damit zu zerteilen somit hätte ich weniger ,,Brechungen" Alternativ könnte man auch die ursprüngliche 7x4 tafel mit druck in der Mitte mit einem mal brechen in vier teile brechen 2x 4x2 und 2x 3x2 "felder" diese könnte man dann einfach weiter brechen Heisst die 2x4er einmal über brechen und mit sechs weiteren malen hat man die einzelnen teile und die 2x3er sind mit zwei mal brechen weniger fertig somit komme i h auf 25 Weil 2x7+2x5+1=25 |
Ausblenden Anzeige: |
|
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 21.12.2016 um 22:04 Uhr: |
Naja, mit „Druck in die Mitte“ in vier Teile zu teilen wäre ja dann schon eher „Glück“. Einmal brechen bedeutet, die Tafel oder ein Teilstück entlang einer Geraden in zwei Teile zu teilen. Das ist, was ich durch „ohne z.B. zwei Streifen auf einmal zu brechen“ aussagen wollte. Ich habe den Rätseltext deshalb noch etwas konkretisiert. |
Liebling (42 Beiträge) am 22.12.2016 um 14:54 Uhr: |
Ich glaube es geht nicht, man braucht immer einen "Knack" weniger, als es Stücken sind. Man denke sich mal eine "Tafel" aus 16 Stücken. Egal ob sie die Form 1 x 16 oder 2 x 8 oder 4 x 4 hätte, man benötigt immer 15 Abbruchhandlungen, um alle Stücken einzeln zu haben. Einen allgemeinen Beweis kann ich aber nicht liefern. |
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 22.12.2016 um 16:41 Uhr: |
Ja, es geht tatsächlich nicht mit weniger als 27 "Brechungen". Es gibt dafür eine allgemeine Begründung. Die hätte ich gern noch, bevor ich meine Lösung veröffentliche. |
M-Evil (10 Beiträge) am 24.12.2016 um 19:05 Uhr: |
Ich denke die begründung ist das ich jedes teilstück im Prinzip einzeln abrechen muss abgesehen vom letzten am besten wird das mit dem Beispiel hin Liebling deutlich mit sechzehn Teilstücken in einer reihe ich muss vierzehn teile einzeln abbrechen und die letzten beiden teile ich gleichzeitig in einzelne stücke. Da die Voraussetzung ist nur in graden linien abzubrechen komme ich immer wieder zu diesem ausganspunkt eine grade "tafel" in ihre einzelnen Teilstücke zu zerbrechen. Ich hoffe es ist einigermaßen ersichtlich worauf ich hinaus will |
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 25.12.2016 um 11:26 Uhr: |
So ist es. Dies Lösung ist nun online. |
Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.