StartseiteForumLogikrätselZwei Fragen für den Weihnachtsmann

Forum

Thema: Zwei Fragen für den Weihnachtsmann
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 24.12.2015 um 11:39 Uhr:
Finden Sie heraus, welche zwei Fragen dem Weihnachtsmann helfen, den Weg nach New York zu finden!
Posten Sie Ihren Lösungsvorschlag hier.

Bernd (3 Beiträge) am 27.12.2015 um 23:43 Uhr:
Der alte Mann sagt abwechselnd die Wahrheit oder die Unwahrheit. Wenn er bei der ersten Frage lügt, dann sagt er bei der zweiten die Wahrheit und umgekehrt. Der Weihnachtsmann verschränkt deshalb beide Fragen (leap-frog oder Bocksprung): er deutet auf einen Weg und stellt die erste Frage: "Wenn ich Dich bei der nächsten Frage frage, ob dieser Weg nach NYC führt, was antwortest Du"? Die Anwort ist auf jeden Fall gelogen.Sagt der Mann "Nein", dann kennt der Weihnachtsmann den Weg also bereits jetzt. Wenn nicht, dann bleiben zwei Möglichkeiten. Also deutet der Weihnachtsmann auf eine der beiden und fragt die zweite Frage: "Wenn ich Dich in meiner ersten Frage gefragt hätte, ob dieser Weg nach NYC führt, was hättest Du geantwortet"? Natürlich ist auch diese Antwort falsch.

Natürlich ist der Weihnachsmann heute nicht mehr auf solche Fragen angewiesen. Er kann sich direkt an das NORAD (US-Luftwaffe) wenden:Verweistext

Ausblenden Anzeige:
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 28.12.2015 um 10:48 Uhr:
Ja, korrekt gelöst.

pronto (1 Beitrag) am 03.12.2016 um 16:40 Uhr:
Warum ist die Antwort auf die erste Frage auf jeden Fall gelogen?

Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 14.12.2016 um 19:12 Uhr:
Die Antwort auf die erste Frage ist nicht zwangsläufig eine Lüge.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

a) Er lügt bei der ersten Frage und würde dann bei der zweiten die Wahrheit sagen. Dann hat er bei der ersten Frage gelogen und die Antwort ist nicht der richtige Weg (den er ja bei der zweiten Frage preis gegeben hätte).

Oder:

b) Er sagt bei der ersten Frage die Wahrheit und lügt bei der zweiten. Dann muss er aber wahrheitsgemäß beantworten, was er bei der zweiten Frage gesagt hätte. Er hätte bei der zweiten Frage gelogen, muss also wahrheitsgemäß mit dem Ergebnis der Lüge auf die zweite Frage antworten.

Oli (5 Beiträge) am 02.09.2017 um 18:39 Uhr:
Die erste Frage könnte auch sein:
"Würdest du mir zwei mal die selbe Antwort geben, wenn ich dich zwei mal fragen würde, welcher Weg nach NY führt?"

Bei einem "Ja" hätte der Weihnachtsmann gelogen und sagt die Wahrheit bei der nächsten Frage, die dann lautet:
"Welcher Weg führt nach NY?"

Bei einem "Nein" hätte der Weihnachtsmann die Wahrheit gesagt und lügt bei der nächsten Frage, die dann lautet:
"Welcher Weg führt nicht nach NY?"

GrischVXL (20 Beiträge) am 12.09.2017 um 20:37 Uhr:
Das geht nicht, weil dann wurde nämlich eine Antwort verbraten.
Eine verbleibende Frage reicht dann nicht mehr aus, denn die müsste mit ja/nein beantwortet werden können.
Korrektur: Die Frage müsste lauten: Führt dieser Weg nach NY, denn gehts.

sd71 (1 Beitrag) am 24.12.2017 um 12:37 Uhr:
Voraussetzung der Weg führt geradeaus nach NYC!
Mann befindet sich gerade im Wahrheitsmodus:
Frage: "Wenn ich Dich bei der nächsten Frage frage, ob dieser Weg nach NYC führt, was antwortest Du"?
Antwort: "Nein"
Uns ist nicht bekannt, ob es sich um eine Lüge oder die Wahrheit handelt.
Handelt es sich wie in diesem Fall um eine Lüge, folgt daraus, dass es der Weg nach NYC ist.
Handelt es sich um die Wahrheit, dann ist es nicht der Weg und die nächste Frage wird auch wahrheitsgemäß beantwortet.

Mann befindet sich gerade im Lügemodus:
Frage: "Wenn ich Dich bei der nächsten Frage frage, ob dieser Weg nach NYC führt, was antwortest Du"?
Antwort: "Ja"
Uns ist nicht bekannt, ob es sich um eine Lüge oder die Wahrheit handelt.
Handelt es sich wie in diesem Fall um die Wahrheit, folgt daraus, dass es der Weg nach NYC ist.
Handelt es sich um eine Lüge, dann ist es nicht der Weg und die nächste Frage wird auch mit einer Lüge beantwortet.

Problem: Wir wissen ja nicht in welchem Modus sich der Mann befindet.

Wo ist mein Denkfehler???

Morgenstern (3 Beiträge) am 10.02.2018 um 00:42 Uhr:
Ich versuche es mal. Das Problem ist ja, einen der drei Wege mit der ersten Frage auszuschließen, damit man das Problem dann mit der klassischen 2-Wege-eine-Frage-Methode beantworten kann.

Ich muss also auf die erste Frage die "falsche" (gelogene) Antwort bekommen. Ich frage den Mann: Was würdest Du mir im anderen Modus als in dem, in dem Du gerade bist, antworten, ob der mittlere Weg nach New York führt?

1. Der mittlere Weg führt nach NY. Er ist im Lügenmodus. Er sagt nein, weil er bei der nächsten Frage im Wahrheitsmodus ja sagen würde. Oder er ist im Wahrheitsmodus. Er sagt nein, weil er im Lügenmodus nein sagen würde. Der mittlere Weg führt also nach NY. Damit ist es fertig.

2. Der mittlere Weg führt nicht nach NY. Er ist im Wahrheitsmodus und antwortet, dass er bei der nächsten Frage ja sagen würde. Oder er ist im Lügenmodus und sagt, dass er bei der nächsten Frage, die im Wahrheitsmodus gestellt werden würde, ja sagen würde, weil er ja lügt. Hört der Weihnachtsmann also ein Ja, weiß er, dass der Weg nicht nach NY führt.

Somit bleiben nur zwei Wege übrig, und der richtige kann auf die übliche Weise gefunden werden: Was würdest Du mir im anderen Modus sagen, wenn ich Dich nach dem rechten (oder linken, ist egal) Weg fragen würde? Sagt er nein, ist es der richtige Weg, sagt er ja, ist es der falsche.

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.