StartseiteForumZahlenrätselDie siebte Frage

Thema: Die siebte Frage

Thema: Die siebte Frage
Firefox3711 (13 Beiträge) am 23.09.2014 um 23:33 Uhr:
Dein Freund hat hinter einer Mauer 127 weiße und einen schwarzen Ziegelstein aufgereit und dabei den schwarzen an einen zufälligen Platz gelegt.
Wie kann man in 7 Fragen ermitteln wo sich der schwarze Stein befindet, ohne ihn zu sehen?
Der Freund darf dabei allerdings nur mit ja oder nein antworten.
Ich weiß das dieses Rätsel vielen geläufig ist...
Gebt denen eine Chance die es noch nicht kennen...
Viel Spass ff

venceremos (10 Beiträge) am 04.11.2014 um 02:00 Uhr:
Da 127 weiße und 1 schwarzer Ziegelstein insgesamt 128=2^7 Ziegelsteine sind, bietet sich eine direkte Halbierung der Menge an.

Ich nehme nun an, dass die Ziegelsteine von links nach rechts aufgereit sind (von vorne nach hinten geht nunmal genauso).

Meine 1. Frage lautet also: Befindet sich der Ziegelstein innerhalb der ersten 64 Ziegelsteine von links?

Antwort "ja": Der Ziegelstein ist also einer der ersten 64 Ziegelsteine.
Antwort "nein": Der Ziegelstein ist einer der letzten 64 Ziegelsteine.

Hiermit habe ich meine Menge an Möglichkeiten exakt halbiert.

Nun betrachte ich selbst immer nur die Menge an Ziegelsteinen in welchen der schwarze Ziegelstein noch sein kann.
2. Frage nach einem "ja" wäre: Befindet sich der Ziegelstein innerhalb der ersten 32 Ziegelsteine von links?
2. Frage nach einem "nein" wäre: Befindet sich der Ziegelstein innerhalb der ersten 32 Ziegelsteine von rechts?

Nach 2 Fragen kann ich die Position des schwarzen Ziegelsteins bereits auf 32 Steine begrenzen.
Die 3. Frage geht nun auf eine 16er Gruppe Ziegelsteine.
4. Frage: 8 Ziegelsteine
5. Frage: 4 Ziegelsteine
6. Frage: 2 Ziegelsteine
7. Frage: 1 Ziegelstein

Zum Zeitpunkt der 7. Frage sind nur noch zwei Ziegelsteine übrig, also weiß ich nach dieser Frage genau, wo sich der schwarze Stein befindet.

Ausblenden Anzeige:

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.