StartseiteForumZahlenrätselZahlenreihen

Thema: Zahlenreihen

Thema: Zahlenreihen
Manuel (68 Beiträge) am 10.01.2008 um 17:47 Uhr:
Nachdem ich mal die Zahlenreihen gemacht habe und die Aufforderung las, weitere Reihen ins Forum zu schreiben, fielen mir folgende zwei gerade ein:

Eine etwas einfachere ist die folgende:
1-2-6-30-210-?

Man beginnt mit 1 und multipliziert die Zahl dann mit den Primzahlen.
?=210*11=2310

Die zweite ist eine etwas bekanntere: Die Fibonacci-Folge. Laut Wikipedia beginnt man mit 0, 1, 1, ... ; da man aber nur 5 Zahlen hat, würde ich die Null weglassen:
1-1-2-3-5-?

Eine Zahl bildet sich aus der Summe ihrer beiden Vorgänger. ?=3+5=8.

lg

Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 11.01.2008 um 11:50 Uhr:
Hättest du was dagegen, wenn ich diese beiden Zahlenreihen in die Liste der Zahlenreihen aufnehme?

Ausblenden Anzeige:
Manuel (68 Beiträge) am 11.01.2008 um 12:47 Uhr:
Nien, überhaupt nicht - eigentlich habe ich sie ja deswegen reingestellt ;-)

Mir ist noch eine in den Sinn gekommen:

1-3-7-15-31-?
Sie ist relativ einfach, da man einfach immer +2^x rechnen muss (+2;+4;+8;...) also wäre ?=31+32=63. Weniger einfach wäre es, die Formel rauszufinden.
Sie lautet 2^n -1 und man findet sie in dem Knobelspiel "Die Türme von Hanoi".

Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 11.01.2008 um 15:53 Uhr:
Gut, danke. Ich habe die Zahlenreihen jetzt eingebunden.

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.