StartseiteForumKnobeleienPferde zur Ranch

Thema: Pferde zur Ranch

Thema: Pferde zur Ranch
Kloschkolov (54 Beiträge) am 09.01.2017 um 22:49 Uhr:
Ein Cowboy muss alleine 4 Pferde von einem Gehege zurück zur Ranch bringen. Dabei kann er selbst auf einem Pferd reiten und maximal noch ein weiteres Pferd mit sich führen.
Die Pferde sind unterschiedlich schnell:
Pferd A braucht für die Strecke 30 Minuten
Pferd B braucht für die Strecke 40 Minuten
Pferd C braucht für die Strecke 80 Minuten
Pferd D braucht für die Strecke 100 Minuten

Der Cowboy muss seine Geschwindkeit dabei immer dem langsameren der beiden Pferde anpassen. Wenn er z.B. mit Pferd B&C unterwegs ist braucht er für die Strecke trotzdem 80 Minuten.

Wie muss der Cowboy seine Ritte planen um nach der erledigten Arbeit so früh wie möglich in den Saloon gehen zu können?

gumbo67 (16 Beiträge) am 10.01.2017 um 15:21 Uhr:
Ich käme auf 250 Minuten Minimum.
Genaues Prozedere lasse ich noch offen - für andere, die noch knobeln wollen.

Ausblenden Anzeige:
Kloschkolov (54 Beiträge) am 10.01.2017 um 21:48 Uhr:
Ja 250 Minuten sind auf jeden Fall korrekt!

Liebling (44 Beiträge) am 12.01.2017 um 13:59 Uhr:
Ist ja schon als richtig bewertet. Hier noch kurz der Lösungsweg.

A und B hin = 40
A zurück = 30
C und D hin = 100
B zurück = 40
A und B hin = 40

40+30+100+40+40 =250