StartseiteForumKnobeleienNeun Bäume in zehn Reihen

Thema: Neun Bäume in zehn Reihen

Thema: Neun Bäume in zehn Reihen
Daipher (5 Beiträge) am 05.05.2008 um 19:19 Uhr:
Dieses Rätsel hab ich bisher noch nirgends gefunden. habs von meinen Eltern:
Es war mal ein reicher Mann, der 9 Bäume in seinen Garten pflanzen wollte. Er wollte sie aber nicht irgendwie einbudeln, sondern die sollten in einer ganz bestimmten Anordnung stehen, sodass, immer 3 Bäume eine Reihe bildend, er 10 Baumreihen da stehen hat.
Als Beispiel das Sudokufeld oben auf der Homepage: angenommen jeder der Fetten Eckpunkte wäre ein Baum und jede Baumreihe bestünde aus 4 Bäumen, macht insgesamt 16 Bäume. Dadurch entstehen 4 senkrechte, 4 waagerechte und dann natürlich noch 2 diagonale Baumreihen. in der summe also bloß 10. Ich glaub es sollte klar sein. Viel Spaß dabei8-)

Daipher (5 Beiträge) am 13.05.2008 um 01:49 Uhr:
Hmm...sieht schlecht aus^^ kommt keiner drauf? Nur im Kopf kann man es eigentlich komplett knicken. schnappt euch zettel und stift und versuchts mal. Und zur erinnerung, da ich inzwischen öfters gefragt wurde:
EINE REIHE IST GERADE und hat keinen Knick.
Na denn viel Spaß:
10 Reihen a 3 Bäume
mit nur 9 Bäumen gesamt

Ausblenden Anzeige:
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 13.05.2008 um 16:45 Uhr:
Rausbekommen hab\' ich es bisher auch noch nicht. Aber ich habe dem Rätsel mal einen Titel gegeben und es in der Rätselliste verlinkt.

Falls es jemand lösen sollte, kann er/sie mir gerne eine Grafik schicken. Ich werde diese dann hier einfügen.

Daipher (5 Beiträge) am 14.05.2008 um 17:26 Uhr:
Vielen dank, das bringt euch vielleicht ein bischen voran^^ dann sehens viellecht mehr leutz^^ ich denke ich geb euch noch zwei wochen so in etwa. weil wenn man die lösung gar nicht findet ist auch doof.

PS: Ich habe eine Person gefunden, die das Lösen konnte!!! Eine einzige!! Benötigte Zeit: 3 Tage. aber lasst euch nicht den Mut nehmen^^ Es ist auf jeden fall machbar.

Daipher (5 Beiträge) am 27.05.2008 um 00:09 Uhr:
Ich seh schon ihr kommt nicht drauf, vielleicht mit einem tip?
Die anordnung ist sowohl Punktsymmetrisch, wie auch zu zwei Achsen symmetrisch:
Diese Anordnung:

X X X
X X X
X X X

Ist zu mehr als 2 achsen symmetrisch!! Waagerechte, Senkrechte und 2 Diagonale.

Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 27.05.2008 um 13:31 Uhr:
Ich glaube, ich hab\'s jetzt:

Lösungsvorschlag

Daipher (5 Beiträge) am 27.05.2008 um 19:36 Uhr:
Jupp, das ist die loesung!! einer hats geschafft
gratulation

Angsthase (2 Beiträge) am 19.08.2013 um 14:22 Uhr:
Ja ich hab dasselbe raus :D aber das ging in 10 Minuten. Hab erwatet mehr Zeit totschlagen zu können ...

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.