StartseiteForumKnobeleienSchriftliche Division

Forum

Thema: Schriftliche Division
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 26.02.2008 um 18:16 Uhr:
Wie lautete die Division ursprünglich?
Posten Sie Ihren Lösungsvorschlag hier!

Manuel (68 Beiträge) am 01.03.2008 um 15:52 Uhr:
Obwohl ich (bis jetzt) nicht weiterkam als Divisor>= 12, fand einer meiner Kollegen angeblich nach 5 Minuten schon die Lösungen für dieses \"einfache\" Rätsel:
1089711:12=90809.

Ich werde den LW posten, wenn er mir ihn geschickt hat oder wenn ichs auch noch schaffe ;-)

lg Manuel bzw. Clemens :-D

Ausblenden Anzeige:
Jonas (Administrator, 334 Beiträge) am 02.03.2008 um 14:36 Uhr:
Die Lösung ist schonmal richtig. Auf deinen bzw. euren Lösungsweg bin ich mal gespannt.

Manuel (68 Beiträge) am 04.03.2008 um 20:30 Uhr:
--> Juhuuu ich habs gestern Nacht auch noch gepackt!!! :-D <--

Schritt für Schritt hier mein Lösungsweg:

-Da die erste Ziffer mit dem Divisor multipliziert eine dreistellige Zahl ergibt, muss der Divisor >= 12 sein. (1)
-Da die erste Ziffer mit dem Divisor multipliziert gleich die ersten drei Ziffern wegbringt, muss die zweite Zahl 0 sein (-> X08XX)
-Da 8 mit dem Divisor multipliziert \"nu\" eine zweistellige Zahl gibt, muss der Divisor <= 12 sein. (2)
-Kombiniert man (1) mit (2), erhält man: Divisor = 12!
Ab jetzt ists eigentlich schon viel einfacher ;-)

-Da nur die Ziffer 9 mit 12 multipliziert eine dreistellige Zahl ergibt, muss die erste Zahl eine 9 sein. -> 908XX
-Nun hat man, wenn man 9*12=108 dazunimmt, schon 108XXXX : 12 = 908XX.
-Da 8*12=96 ist, weiss man, dass \"XX\" nach 108 >96 sein muss, da es offensichtlich einen Rest hat/gibt.
-Da man mit der zweitletzten Ziffer und dem Rest der Subtraktion mit 96 nicht durch 12 teilen kann (und die nächste Ziffer hinunternehmen muss), muss es 9080X sein. Zudem muss 1 Rest sein, denn 2X und 3X wären durch 12 teilbar -> 97 -> 10897XX : 23 = 9080X
-Da 9 immer noch die einzige Ziffer ist, die mit 12 multipliziert eine dreistellige Zahl ergibt, muss es 90809 sein, also wird zuletzt 108 subtrahiert -> 111 -> 1089711.

--> 1089711:12=90809, Rest 3.

lg

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.