StartseiteForumMatherätselAnzahl der Zahlen

Thema: Anzahl der Zahlen

Thema: Anzahl der Zahlen
micha76228 (1 Beitrag) am 24.12.2017 um 13:08 Uhr:
Ersetze die Leerstellen des folgenden Satzes durch Zahlen und zwar so, dass er sinnvoll bleibt (die eingefügten Zahlen müssen ebenfalls berücksichtigt werden).   

Der Satz lautet:   

"In diesem Satz kommt die Null …. vor, die 1 …, die 2…, die 3…, die 4…., die 5…, die 6…., die 7…., die 8….und die 9... "   

malu (1 Beitrag) am 26.12.2017 um 18:34 Uhr:
Offensichtlich mussen 0 und 9 je genau einmal vorkommen.
Durch einen Widerspruchsansatz kann man feststellen, dass die 8 auch nur einmal vorkommen kann.
Dann weiß man, dass eine der Zahlen von 4 bis 7 mindestens zweimal vorkommt.
Das führt sofort dazu, dass bei der "2" mindestens eine "3" steht.
Lösung: 1, 7, 3, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1.
Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die "Null" am Anfang des Satzes als "0" zu verstehen ist.

Ausblenden Anzeige:

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.