StartseiteForumMatherätselHilfe bei einem Rätsel

Thema: Hilfe bei einem Rätsel

Thema: Hilfe bei einem Rätsel
kikman (1 Beitrag) am 21.06.2013 um 23:54 Uhr:
Hi, ich hoffe, mir kann einer helfen. Bin wohl noch nicht soweit.

3+2=15
4+5=36
6+6=72
8+4=96
9+7=?

venceremos (10 Beiträge) am 23.06.2013 um 02:48 Uhr:
Meine Antwort wäre 144. Ich lasse dich erstmal selber raten, aber ich beantworte dir auch gerne wie ich darauf komme. Ist eigentlich einfach.

Ausblenden Anzeige:
Liebling (42 Beiträge) am 24.06.2013 um 15:57 Uhr:
Ich bin auch auf 144 gekommen und finde solche Aufgaben Schwachsinn.

Teile mal die rechte Seite durch die linke und schau, ob dir dabei etwas auffällt.

venceremos (10 Beiträge) am 04.07.2013 um 01:11 Uhr:
Hier erst einmal die wahrscheinlich gewünschte Lösung, die Addition wird mit dem ersten Summand multipliziert:

3*(3+2)=3*5=15
4*(4+5)=4*9=36
6*(6+6)=6*12=72
8*(8+4)=8*12=96
9*(9+7)=9*16=144


Nun um die Kritik von Liebling an dieser Art Rätsel zu verdeutlichen noch eine Lösung:
9+7 = 34
Um diese Lösung zu erhalten habe ich die Ziffern alle als einzelne Variable aufgefasst und mir die Gleichungen dementsprechend angesehen (hierbei muss dann die Rechnung nicht mehr verändert werden). Leider gibt es keine Lösung bei denen nicht mindestens zwei verschiedene Variablen derselben Zahl zugeordnet werden.
Die Gleichungen sehen dann also so aus (Buchstaben um es noch deutlicher zu machen)

C + B = A * E
D + E = C * F
F + F = G * B
H + D = I * F
I + G = ?

Hierbei ist meine Antwort dann I + G = C * D, wobei die Buchstaben für folgende Zahlen stehen: A = 5, B = 4, C = 1, D = 5, E = 1, F = 6, G = 3, H = 7, I = 2

Oben hast du nun also die vermeintlich richtige Lösung und darunter eine Spielerei.