StartseiteForumMatherätselSchwimmbad

Thema: Schwimmbad

Thema: Schwimmbad
turbosachs (14 Beiträge) am 26.03.2012 um 22:11 Uhr:
ein schwimmbad soll von 2 pumpen leer gepumpt werden. pumpe A würde für sich alleine 15 min länger brauchen als pumpe B. zusammen brauchen 56 min. wie lange würde pumpe A brauchen um alleine das becken leer zu pumpen und wie lange würde pumpe B brauchen ?
viel spass

saescha (69 Beiträge) am 27.03.2012 um 15:18 Uhr:
Hi,


Pumpe A braucht 120 min
Pumpe b braucht 105 min


lg,
Sascha

Ausblenden Anzeige:
turbosachs (14 Beiträge) am 29.03.2012 um 15:39 Uhr:
super ergebnis. und wie bist du dahin gekommen? gibts da auch einen ansatz dazu?

saescha (69 Beiträge) am 03.04.2012 um 15:33 Uhr:
Man kann das Problem in einer gleichung ausdrücken:

Sei P die Größe des Pools.
A die Leistung der Pumpe A.
B die Leistung der Pumpe B.

dann gilt:

P/A = P/B + 15

und

P/(A+B) = 56

gesucht ist hier P/A und P/B.

Untere Gleichung umstellen:

P/(A+B) = 56 <=> P = 56A + 56B <=> P/(A*B) = 56/B + 56/A

<=> P/A * P/B = 56 P/B + 56 P/A

Nun P/A durch P/B + 15 erstetzen:

=> (P/B + 15) * P/B = 56 P/B + 56 (P/B + 15)

Das ist eine Quadratische Gleichung
sei nun x:= P/B
Und in Normalform gebracht:

<=> x^2-97 x-840 = 0

=> x = 105 oder -8. da das ergebnis positiv ist => P/B = x = 5

P/A = P/B + 15 = 120


hoffe das ist einigermaßen verständlich,

Gruß,
Sascha

Die Community wurde geschlossen. Registrierungen und Logins sind nicht mehr möglich, die Beiträge stehen aber weiterhin zur Verfügung. Alle persönlichen Benutzerdaten wurden gelöscht.