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EXIT - Das Spiel: Die Grabkammer des Pharao
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Während eures Ägyptenurlaubs landet ihr im Tal der Könige in einer mysteriösen Grabkammer. Die Steintür schließt sich hinter euch und ihr seid gefangen. Ihr findet ein Notizbuch und eine uralte Drehscheibe. Alles ist voller Rätsel, die es zu lösen gilt – oder die Grabkammer wird auch zu eurem Grab!
- Level: Profis
- Für 1-4 Spieler geeignet
- Alter: Ab 12 Jahren
- Spieldauer: 45-90 Minuten
Wir haben die Rätsel dieses Spiels zu zweit in 85 Minuten gelöst. Dabei sind wir ohne Hilfe-Karten ausgekommen.
Die Rätsel
Die Rätsel dieses Spiels sind allesamt gut lösbar. Wir haben eigentlich nur an zwei Stellen ein wenig länger gebraucht. Bei den anderen Rätseln war uns sehr schnell klar, wie sie zu lösen sind. Insgesamt finde ich die Rätsel damit deutlich zu leicht für den angegebenen Schwierigkeitsgrad. Wir haben schon verschiedene Spiele der Reihe für Fortgeschrittene gespielt, die wesentlich anspruchsvollere Rätsel enthielten.
Die Rätsel an sich sind alle konsistent. Aber leider vermisse ich den „Wow-Effekt“ bei diesen Rätseln. Ich habe an keiner Stelle gedacht: „Hey, was für eine schöne Idee!“ Es sind halt Rätsel, die sich lösen lassen, aber ich finde sie sind nichts Besonderes.
Der Kontext „Die Grabkammer des Pharao“
Die Rätsel des Spiels sind überwiegend gut in den Kontext einer ägyptischen Grabkammer eingebettet. Sie spielen (bis auf wenige Ausnahmen) mit Dingen, die an einem solchen Ort zu finden sein könnten. Das Design des Spiels und der Räume, die ihr im Lauf des Spiels betretet, finde ich ebenso passend.
Es entwickelt sich jedoch keine Geschichte während des Spiels. Die Überleitungen zwischen den Rätseln sind sehr knapp und „pragmatisch“ gehalten, um die jeweils neuen Materialien einzuführen. Aber außer der Einleitung und der Auflösung gibt es nichts, was ich als „Rahmenhandlung“ bezeichnen würde.
Fazit
Wer noch nicht allzu viele Spiele dieser Reihe gespielt hat, kann hier auf seine Kosten kommen. Das Niveau würde ich eher als „für Fortgeschrittene“ einordnen. Rätsel mit „Wow-Effekt“ erwarten euch hier allerdings nicht.
Das Spiel ist schön und passend gestaltet. Die Rätsel sind auch gut in den Kontext integriert. Eine Geschichte darum entwickelt sich aber nicht wirklich.
Meine Bewertung
Passend für die Zielgruppe: | |
Rätsel: | |
Einbettung in den Kontext: | |
Gesamteindruck: |
Material zum Kopieren
Wenn ihr das Spiel weitergeben möchtet, solltet ihr nur das Material beschreiben / falten / zerschneiden, bei dem es absolut unvermeidbar ist. Alles, was ihr auf einem Extrablatt lösen könnt, solltet ihr auch dort lösen. Dann müsst ihr folgendes Material vorab kopieren:
- Die Seiten 3, 4, 7, 8, 9 und 12 aus dem Buch
- Die Rätsel-Karten F und R